2015/2016 - 2. Halbjahr AGen


  • AG 1  „Naturwissenschaftliches Experimentieren“

Hast du Lust zu experimentieren und naturwissenschaftliche Phänomene zu erforschen? In dieser AG experimentierst du zu verschiedenen spannenden Themen aus den Bereichen Chemie, Physik und Biologie. Vielleicht hast du auch selber Ideen für tolle Experimente oder Projekte, die wir gemeinsam durchführen können?

Leitung: Frau Lösekann

 

  • AG 2  „Unser Schulhof“

 Viele sind unzufrieden, aber ändern tut sich auch nichts: Unser Schulhof. In dieser AG werden wir zunächst einmal genau hinschauen: Was haben wir? Was wünschen wir uns? Welche Möglichkeiten gibt es? Was können wir tun? Wir werden Zeichnungen anfertigen, Experten befragen, Aktionen organisieren und versuchen in kleinen Schritten dahin zu kommen, dass alle ein bisschen zufriedener sind. Das bedeutet Kopfarbeit und Papierkram, es bedeutet körperliche Arbeit, und es bedeutet am Ende sagen zu können: Ich war dabei!

Leitung: Frau Lorenz

 

 In dieser AG werdet ihr von den Johannitern in erster Hilfe ausgebildet. Ihr werdet in den Pausen als Ersthelfer zur Stelle sein und bei schulischen Veranstaltungen im Einsatz sein. Des Weiteren nehmt ihr an Wettkämpfen gegen die Schulsanitäter anderer Schulen teil. Teilnahmebedingung ist eine Mindestdauer von 1 ½ - 2 Jahren. Zurzeit ist die AG eine geschlossene Gruppe.

Leitung: Frau Ihnen

 

  • AG 4  „Kochen und Backen“

 Cake Pops, Osterkränze, süße Wölkchen, Würstchen im Schlafrock, Nudelauflauf … All das sind Sachen, die wir gemeinsam kochen oder backen könnten. Gemeinsam entscheiden wir, was auf den Tisch kommen soll. Aus euren Wünschen und Vorstellungen, aber auch dem ein oder anderen Blick in die zahlreichen Kochbücher in der Küche gestalten wir jeweils das Rezept der nächsten Stunde, kochen oder backen dann fleißig und essen gemeinsam.

Leitung: Frau Knoll

 

  • AG 5  „Film“

 Wir produzieren im sogenannten Stop-Motion-Verfahren Trickfilme. Dabei werden einzelne Fotos am Computer zu kleinen Filmen zusammengesetzt. In Kleingruppen werden zunächst Storyboards erstellt, Szenen aufgebaut (z. B. mit Hilfe von Legofiguren, Knete oder Papier), um sie dann abzulichten und am Computer weiter zu bearbeiten. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, vorausgesetzt ihr bringt etwas Geduld mit! Am Ende der AG-Zeit werden wir die Ergebnisse natürlich auch präsentieren.

Leitung: Frau Muszeika

 

 Wenn Ihr auf der Suche nach einer coolen AG seid und ein wenig handwerkliches Geschick und Interesse habt, dann müsst Ihr diese AG wählen. Wir werden ein Modelboot bauen, das Ihr euch vorher bei Herrn Canino im Werkraum anschauen könnt und das hinterher sicher auf dem Wasser schwimmen wird. Jede Schülerin, jeder Schüler wird stolze/r Besitzer/in ihres/seines eigenen Boots sein. (Kosten ca. 10 €; maximal 15 Schülerinnen/Schüler)

Leitung: Herr Canino

 

  • AG 7  „Fußball“

 Du bist Anfänger und möchtest Fußball spielen lernen oder spielst schon im Verein und willst dich verbessern? Hier ist jeder willkommen, der Spaß am Spiel mit dem runden Leder hat. Bei uns wird gedribbelt, gepasst, geschossen und gekickt. Der Erwerb des Fußballabzeichens steht dabei ebenso auf dem Programm wie die Teilnahme an einem Fußballturnier. In jedem Fall soll der Spaß im Vordergrund stehen.

Leitung: Herr Schreiber