Fußball


Jedes Jahr im Juni ermitteln die Grundschulen des Landkreises Ammerland ihren Fußballmeister der Mädchen und der Jungen. Die Jungen müssen dabei zunächst ein Vorrundenturnier überstehen, die Mädchen nehmen direkt an der Endrunde teil.

Für unsere Oberschüler findet im August jeden Jahres der Barmer-GEK-Cup statt. Bei diesem Turnier treten Oberschulen und Gymnasien aus den Landkreisen Oldenburg, Ammerland, Wesermarsch, Cloppenburg, Friesland sowie aus den Städten Oldenburgund Delmenhorst gegeneinander an. Die Vorrunde des Turniers findet in Rostrup statt.


Nächster Termin: Ammerländer Fußballturnier

Am 16.05.2017 findet das Vorrundenturnier der Jungen in Petersfehn statt. Auch als Titelverteidiger müssen wir uns zunächst für die Endrunde in Metjendorf am 12.06.2017 qualifizieren.


04.04.2017 – Jugend trainert für Olympia

Am Dienstag (04.04.2017) nahm unsere Schulmannschaft der Jahrgänge 2005 und 2006 am Kreisentscheid des Jugend-trainiert-für-Olympia-Wettbewerbs teil. Da außer der GOBS nur die KGS Rastede gemeldet hatte, kam es zu einem Spiel der beiden Schulen in Westerstede. Nach zweimal 25 Minuten hieß es - trotz einer spielerisch und kämpferisch sehr ansprechenden Leistung - am Ende 0:3. Das Ergebnis spiegelt dabei nicht unbedingt den Spielverlauf wieder. Mit etwas mehr Glück wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen. Trotz der Niederlage hatten Jakub (5b), Maurice, Fabian (beide 6b), Niclas (5a), Julian (5b), Timon, Luis, Tim, Marvin (alle 5a) und Coach Schreiber viel Spaß.  

Da die GOBS bei den Mädchen der Jahrgänge 2005 und 2006 die einzige Ammerländer Schule ist, die eine Mannschaft gemeldet hat, spielt das Team direkt beim Bezirksvorentscheid.


24.08.2016 - Barmer-GEK-CUP

Am Mittwoch (24.08.2016) nahm unsere Schulmannschaft der Oberschüler am Barmer-GEK-Cup in Rostrup teil. Die Mannschaft, die sich aus Schülern der 7. bis 9. Klassen zusammensetzte, ging dabei als klarer Außenseiter ins Rennen, da fast alle anderen Mannschaften ausschließlich mit Zehntklässlern besetzt waren. Nach zwei 0:4-Niederlagen gegen die Robert-Dannemann-Schule aus Westerstede und das Gymnasium Bad Zwischenahn, erreichte unser Team im letzten Spiel mit einem 0:0 gegen das Gymnasium Westerstede einen Achtungserfolg. Trotz der verpassten Halbfinalqualifikation war die Stimmung sowohl bei den Schülern als auch bei Herrn Schreiber (als Trainer) aufgrund der gezeigten Leistungen gut - vorallem weil wir in der Endabrechnung noch vor der Oberschule Edewecht landeten :-). Mit viel Spaß dabei waren: Janne, Bax, Henrik, Marvin, Fabian (alle 9a), Luan, Thies, Felix (alle 9b), Muhammed, Marcel, Nils, Kjell (alle 8b), Calvin (7a) und Sascha (7b). 


07.06.2016 - Ammerländer Fußballturnier der Mädchen

Nachdem unsere Jungen gestern sensationell den Titel beim Grundschulfußballturnier des Landkreises Ammerland gewannen, wollten die Mädchen heute ein ähnliches Kunststück fertig bringen. Das Turnier mit 16 Mannschaften wurde in vier 4er-Gruppen gespielt. Unser Team qualifizierte sich dabei durch zwei torlose Unentschieden gegen die Grundschulen Am Wiesengrund und Wahnbek und einem 1:0-Erfolg gegen den Vorjahressieger Rostrup für das Viertelfinale. In diesem traf unser Team auf die Grundschule Osterscheps. Nach 10 torlosen Minuten musste das 9m-Schießen entscheiden und unser Team setzte sich mit 3:1 durch.

Und auch im Halbfinale musste die Entscheidung vom Punkt fallen. Leider zogen wir gegen den späteren Turniersieger der Grundschule Kleibrok mit 1:2 den Kürzeren. Vielleicht war nach drei gewonnenen 9m-Schießen in den letzten beiden Tagen das Glück einfach aufgebraucht. Damit schaffte unser Team das Kunststück ohne ein einziges Gegentor im Laufe des Turniers auszuscheiden.

Im abschließenden Spiel um Platz 3 kam es zum Duell mit der Grundschule Edewecht. Auch die abschließende 0:2-Niederlage kann jedoch die Freude über Platz 4 und einen wirklich tollen Auftritt bei der diesjährigen Endrunde nicht trüben. Zusammen mit Herrn Schreiber hatten Klea, Jantje, Sara, Lara, Marieke, Francesca, Jula, Melina, Marie und Luise jede Menge Spaß.


06.06.2016 - Endrunde im Fußballturnier der Jungen

Zum ersten Mal seit 2007 und zum ersten Mal überhaupt seitdem wir Grund- und Oberschule sind hat die Mannschaft der GOBS Friedrichsfehn das Jungen-Fußballturnier der Ammerländer Grundschulen gewonnen. Die Endrunde fand am 06.06.2016 auf der Sportanlage in Metjendorf statt.

Durch ein torloses Unentschieden gegen die Grundschule Halsbek und die anschließenden Siege gegen die Grundschulen Wahnbek (3:1) und Loy (1:0) qualifizierten wir uns als Gruppensieger für das Viertelfinale. Ab nun waren die Spiele an Dramatik nicht mehr zu überbieten. Zunächst hieß es nach zehn Minuten 0:0 gegen die Grundschule Am Wiesengrund. Im anschließenden 9m-Schießen reichten drei Spieler pro Mannschaft um den knappen 2:1-Sieg und den Einzug ins Halbfinale sicher zu stellen. Wer gedacht hätte, dass diese Partie an Spannung nicht mehr zu überbieten sei, sah sich im Halbfinale gegen die Grundschule Rostrup getäuscht. Wieder endeten die 10 Minuten torlos. Im Anschluss waren nun jedoch 22 (!) Spieler notwendig um den 7:6-Erfolg zu sichern. Mit Glück und Geschick zogen wir also ins Endspiel ein, wo wir die Grundschule aus Edewecht mit 1:0 bezwangen. Ein großartiger Erfolg des gesamten Teams. Mit viel Spaß waren Jonas, Bennett, Michel, Jona, Linus, Marvin, Philipp, Luis, Collin, Niko, Jannis und als Trainer Herr Schreiber dabei.

Einen Videobeitrag der NWZ findet ihr hier.


03.05.2016 - Vorrundenturnier der Jungen

Am 03.05.2016 fand die Vorrunde des Fußballturnieres der Jungen in Petersfehn statt. Durch Siege gegen die Grundschulen Edewecht II (2:0), Osterscheps (1:0), Elmendorf-Aschhausen (4:0), sowie einem Untentschieden gegen die Grundschule Am Wiesengrund (1:1) wurde unsere Mannschaft Gruppensieger und qualifizierte sich damit für die Endrunde. Am 06.06.2016 in Metjendorf wird nun unter den 16 besten Teams des Landkreises der Schulsieger ermittelt. Wir sind gespannt.


06.06.2016 - Endrundenturnier der Jungen

Am 06.06.2016 findet das Endrundenturnier der Jungen in Metjendorf statt. Unsere Mannschaft hat sich als Gruppensieger mit drei Siegen und einem Unentschieden qualifiziert. Wir sind gespannt.


07.06.2016 - Endrundenturnier der Mädchen

Am 07.06.2016 findet das Endrundenturnier der Mädchen in Metjendorf statt. Die GOBS nimmt selbstverständlich mit einer Mannschaft teil. Wir sind gespannt.