06.08.2016 - Einschulungsfeier der 1. Klassen


 

Am Samstag, den 06.08.2016, fanden die Einschulungsfeierlichkeiten für die neuen 1. Klassen an der GOBS Friedrichsfehn statt. 56 Schülerinnen und Schüler wurden an diesem Tag in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Am Morgen wurde im Gemeindehaus Friedrichsfehn ein sehr schöner Einschulungsgottesdienst gehalten, der von vielen Familien besucht wurde. Bis auf den letzten Platz war das Gemeindehaus gefüllt.

Danach ging es zur Schule, wo die Kinder zum ersten Mal ihren Klassenraum und ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer begrüßen konnten. Voller Erwartung auf die Einschulungsfeier wurden die Eltern in die festlich geschmückte Turnhalle geschickt. In einem feierlichen Einzug wurden die neuen Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern, Omas und Opas, den Paten und dem gesamten Kollegium der GOBS Friedrichsfehn herzlich willkommen geheißen. Herr Jäckel, der Rektor der Grund- und Oberschule, begrüßte alle Erstklässler und bereitete sie in seiner Ansprache auf den jetzt beginnenden Lebensabschnitt als Schulkind vor. Die jetzigen zweiten Klassen haben zusammen mit ihren Lehrerinnen ein fantastisches Programm auf die Beine gestellt und alle Gäste begeistert.

Nach Ablauf der Feierlichkeiten war es dann endlich soweit, die Kinder hatten ihre erste Unterrichtsstunde. Frau de Buhr, Frau Schwarz und Herr Lammers, die die neuen ersten Klassen leiten, hatten eine tolle Unterrichtsstunde vorbereitet. Draußen vor der Schule wurde den Eltern ein Kaffee- und Kuchenbuffet geboten, bei dem sie angeregt miteinander ins Gespräch kommen konnten. Nach den ersten 45 Minuten beendete Herr Jäckel mit der Schulklingel die erste Stunde für die frisch gebackenen ABC-Schützen. Voller Vorfreude auf den Inhalt der prächtig gebastelten Schultüten wurden die Kinder mit ihren Familien in den Nachmittag entlassen.