Berufsorientierung


Wie alle allgemein bildenden Schulen hat auch die GOBS Friedrichsfehn die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler zur Aufnahme einer Berufstätigkeit zu befähigen und sie auf eine begründete Berufswahlentscheidung vorzubereiten. Wie genau dieser wichtige Baustein der schulischen Bildung umgesetzt wird, ist nachzulesen im schuleigenen

Konzept zur Berufs- und Studienorientierung.


21. + 22.11.2018 - BBS Ammerland aktiv kennenlernen

Im Rahmen der Berufsorientierung an der GOBS fuhren 18 Schülerinnen und Schüler, größtenteils aus dem berufspraktischen Schwerpunkt des Jahrgangs 9, unter Begleitung von Frau Vogt und Herrn Schreiber am 21.11. und 22.11.17 an die BBS Ammerland um diese „aktiv“ kennen zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei an beiden Tagen die Fachbereiche Bautechnik, Wirtschaft (Einzelhandel), Elektrotechnik, Gastronomie, Fahrzeugtechnik, Farbtechnik, Hauswirtschaft, Pflegeassistenz, Agrartechnik, Körperpflege und Metalltechnik kennen lernen und mussten verschiedene praktische Aufgaben lösen.

Alle Schülerinnen und Schüler waren hoch motiviert und erhielten einen guten Einblick in die verschiedenen Fachbereiche und somit auch in die verschiedenen Berufsfelder. Für einige von ihnen war es eine gute Möglichkeit ihre Vorstellungen zu überprüfen, für andere nochmals ein guter Anstoß sich noch intensiver mit ihrer Berufswahl auseinander zu setzen. Für alle war es eine sehr gelungene Veranstaltung.


05.05.2017 - Das neue "Ausbildungsboard"

Seit der letzten Woche hängt im Flur der GOBS das neue "Ausbildungsboard". Neben allen Terminen rund um die Berufsorientierung werden hier zukünftig auch Ausbildungsplatzangebote veröffentlicht. Ein regelmäßiger Blick lohnt sich also!



Unsere Schule...








Unsere Partner...