Projektwoche 2017: "fit und munter - step by step"


Schwimmprojekt an der GOBS Friedrichsfehn

Ein Erfolg auf ganzer Linie war das Schwimmprojekt im Schwimmbad Edewecht für die GOBS Friedrichsfehn: 4x Seepferdchen, 1x Bronze, 5x Silber, 2x Gold und 2x Totenkopf waren die starken Leistungen der GOBS – Schüler. Angeleitet von Frau Bohlen und Herrn Plache fuhren 16 Schüler jeden Morgen mit dem Bus in das Schwimmbad nach Edewecht, um dort das Schwimmen zu erlernen oder vom Seepferdchen weitere Ziele ins Auge zu fassen. Dass am Ende sogar 2x Gold und 2x Totenkopf (eine Stunde Schwimmen ohne Festhalten am Beckenrand) ‚erschwommen’ wurde, übertraf alle Erwartungen. „Ich will heute noch die 600m schwimmen und dann kann ich ja auch noch die 50m auf Zeit machen“, forderte Fiona Sanders sich selbst und schwamm von einer tollen Leistung zur nächsten. „Endlich kann ich schwimmen“, freute sich Justin Petrick über das erreichte Seepferdchen. Ob mit Schwimmnudel, Schwimmbrett oder anderen Hilfsmitteln, ständig waren die Schüler in Bewegung und wollten sich weiter entwickeln und ihre selbst gesetzten Ziele erreichen. Vor allem unsere Kinder mit Fluchterfahrung zeigten dabei Nehmerqualitäten und kämpften sich von absolut Null zu Seepferdchen (Ardalan) und Bronze (Dieaa) – aller Ehren wert. Zudem erfreute sich die Gruppe an einer großartigen Unterstützung durch zwei Schwimmasse aus der 8b. Clara Hollje und Maike Lührs halfen wunderbar mit und konnten durch ihre tolle Eigenrealisation zu weiterer Bewegungsmotivation beitragen. An dieser Stelle gilt den Beiden noch mal ein großes Dankeschön. Hoffen wir, dass es weiter geht mit einem Schwimmangebot. Diese Gruppe hat es zumindest beeindruckend vorgemacht, wie schnell und effektiv man an dieser Schule das Schwimmen erlernen und sich darüber hinaus auch noch verbessern kann. Chapeau. 

Unsere mutigen Wasserratten
Ardalan der Schwimmer, der sein Herz der Schwimmnudel schenkte
Justin Patrick der junge Mann mit Seepferdchen
Fiona Sanders ist die Schwimmerin mit viel Ehrgeiz

Unsere Schule...







Unsere Partner...