02. bis 10.02.2018 - Erste Skifahrt der GOBS Friedrichsfehn ein voller Erfolg

Vom 02.02.-10.02.2018 fand die erste Skifahrt der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn unter der Leitung von Imke Kunze, Malte Plache und Isabelle Betz in Kaltenbach im Zillertal statt. 25 engagierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8-10 bereiteten sich ein halbes Jahr lang akribisch in der Ski-AG auf das große Ereignis vor. Inhalte dieser AG waren unter anderem: Allgemeine physische Fitness mit dem Schwerpunkt auf Balance und Kräftigung, FIS-Regeln (Verhalten auf der Piste) und die gemeinsame Planung der Abende.

Alle fieberten der Abfahrt wochenlang entgegen, ehe es am Freitagabend, dem 02. Februar endlich los ging. Das Skigebiet belohnte uns nach einer langen, nächtlichen Busfahrt am Samstagmorgen mit Kaiserwetter und hervorragenden Pistenbedingungen. Zunächst fuhren wir mit der Gondel hoch in unsere Jugendherberge, welche direkt im Skigebiet auf 1737m lag. Nachdem das Skimaterial ausgeliehen und die Gruppen eingeteilt wurden, sammelten unsere wagemutigen ‚Flachlandtiroler’ erste Erfahrungen auf Skiern und manchmal auch im Schnee. Dank unserer ‚Helpies’ Mara und Markus hatten wir während der gesamten Fahrt optimale Lehrbedingungen: Kleine Gruppen sorgten für schnelle Lernfortschritte. Viele konnten bereits nach zwei Tagen rote Pisten in Angriff nehmen und einige Skiartisten schafften zum Ende der Woche sogar eine sichere Abfahrt auf einer schwarzen Piste.

Die Abende boten ein von den Schülern selbst organisiertes, abwechslungsreiches Programm, dass von einem Gesangsabend, über ‚Joko und Claas’ bis hin zur Discoveranstaltung für viel Begeisterung sorgte. Ebenfalls erheiternd waren die allabendlichen ‚Eumel-Geschichten’, die mit einem Schminkmanifest am Morgen danach gekürt wurden.

Zum Skifahren gehört auch eine gewisse ‚Almkultur’. Und so durfte ein Mittagessen in der atemberaubenden Kristallhütte nicht fehlen. Es gab vorzügliches Essen zu gesalzenen Preisen bei erstklassiger Aussicht. Ebenfalls nicht fehlen durfte ein kleiner Après-Ski-Ausflug, bei dem die Schüler schon die ersten Erfolge ihrer Tanzschulausbildung zeigten.

Das letzte Blitzlicht der Fahrt war eindeutig: Tolle Fahrt mit jeder Menge Spaß und vielen Lerneffekten auf allen Niveaustufen. 


Unsere Schule...









Unsere Partner...