April 2018 - Der SAM-Raum ist fertig

 

 

Der SAM Raum ist fertig!

 

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“

(afrikanisches Sprichwort)

 

Besonders stolz und mit großer Freude können die Schüler und Schülerinnen in ihrem Sozialtrainingsraum nun Platz nehmen.

Dank den beiden Lehrerinnen Frau Reuß und Frau Ihnen, die ihren ehemaligen Materialraum zwischen den beiden Klassen zur Verfügung stellten, konnten die Schüler und Schülerinnen der SAM AG gemeinsam mit ihrer Schulsozialpädagogin mit der Gestaltung des Raumes beginnen.

Von Anfang an war Teamarbeit gefragt – der Raum wurde in Eigenregie ausgeräumt, Dübel wurden gezogen, Bohrlöcher unter fachmännischer Anleitung unserer Hausmeister verspachtelt und die Wände gestrichen.

Dank einer großzügigen Spende der LZO und unseres Fördervereins, verfügte die AG sogar über ein Budget und durfte Möbel aussuchen. Hier galt es, nicht nur Brandschutzbestimmungen einzuhalten, sondern auch Absprachen innerhalb der Gruppe zu treffen, um gemeinsam ein Farb- und Raumkonzept zu entwickeln und zum tragfähigen Konsens zu kommen. Die Gruppe wuchs zusammen, ein großer Wunsch blieb: ein Sofa!

So entwickelte die Gruppe gemeinsam ein Schreiben an die Gemeine Edewecht und bat erneut um finanzielle Unterstützung für ihren großen Wunsch. Dem wurde stattgegeben und nach einer „gefühlten halben Ewigkeit“ traf das langersehnte Stück, nun auch noch dank des Möbelherstellers in einer besseren Ausführung, ein! Die Freude war unbeschreiblich....

Zukünftig werden hier neben dem Sozialkompetenztraining auch Mediationen stattfinden und eigens dafür ausgebildete Schülermediatoren unterstützen andere Schüler und Schülerinnen dabei, ihren Streit und/oder Konflikt in angenehmer Atmosphäre zu schlichten.

Ohne die große Unterstützung des Fördervereins der GOBS, der LZO und der Gemeinde Edewecht wäre dies alles so nicht möglich gewesen.

 

Die Schüler und Schülerinnen der SAM AG mit den Schülermediatoren und ihrer Schulsozialpädagogin sagen von ganzem Herzen

DANKESCHÖN FÜR DIESE UNTERSTÜZUNG!

 

 


Unsere Schule...








Unsere Partner...