Umweltschule GOBS Friedrichsfehn


November 2018 - Unsere Schule wird immer bunter und recycelt dabei kräftig

Nach und nach wird die GOBS immer bunter und schöner. Während der Projektwoche entstanden riesige Kunstwerke im Stil von Piet Mondrian, welche an der Außenfassade des Werkraumes installiert wurden. Diese Werke bestehen aus Resten der Platten, die für die Sanierung der Fassade der Grundschule verwendet wurden. Dies ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass Recycling Spaß machen und sinnvoll sein kann. Das viele Sägen und Schleifen der Schülerinnen und Schüler hat sich eindeutig gelohnt.

Recycelt wurden auch alte Holzstühle, die andernfalls ihren Weg in den Sperrmüll gefunden hätten. Der WPK Kunst Klasse 8 (Schuljahr 2017/18) hauchte den alten Stühlen neues Leben ein und bemalte sie mit ganz individuellen Motiven. Bewundert werden können diese wunderschönen Stühle auf der Bühne unserer Mensa. Aber die Mensa wurde nicht nur durch die Stühle bereichert. Während der Projektwoche entstanden drei großformatige Servicekräfte und sowie knallbunte Bilder mit Obst und Gemüse im Pop-Art-Stil.

Dem Motto „Wie wachsen zusammen!“ folgend wünschten sich einige Schülerinnen und Schüler der Oberschule ebenfalls bunte Kühe, wie sie in der Pausenhalle der Grundschule zu sehen sind. Das alte Bild mit den Blumen im 3D-Effekt im kleinen Vorflur zur Pausenhalle der Oberschule wurde mit Kühen überklebt und wird demnächst an seinem alten Platz im neuen Glanz zu bewundern sein. Ebenfalls neuen Glanz erhielt die Pinnwand in der Pausenhalle der Grundschule und zeigt nun regelmäßig neue „Kinderkunst“.

Der diesjährige WPK Kunst Klasse 8 möchte unsere Schule ebenfalls verschönern und hat die alten, nicht mehr sehr vorzeigbaren, grauen Platten unter der Überdachung der Oberschule zunächst abgeschliffen und malt nun jeden Dienstag fleißig an den Platten weiter, um auch hier viele kleine Kunstwerke im Stile Mondrians entstehen zu lassen.

Ermöglicht wurden und werden all diese Kunstprojekte durch die Unterstützung des Fördervereins. Ihre Spenden tragen somit sichtbar zur Verschönerung unserer Schule bei. Vielen Dank!


Unsere Schule...









Unsere Partner...