Grund- und Oberschule Friedrichsfehn

Besondere aktuelle Situation (Update: 14.10.2020)

Unter folgendem Link ist das aktuelle Hygienekonzept der GOBS in Anlehnung an das Hygienekonzept des Kultusministeriums zu finden:

Hygienekonzept der GOBS, Stand: Oktober 2020

Unter folgendem Link finden Sie die Umsetzung des Corona-Kompensationskonzepts:

Corona-Kompensationskonzept der GOBS

 

Die Evaluation bezieht sich auf 403 Rückmeldebögen der Eltern, Schülerinnen und Schüler (davon 201 aus der Grundschule und 202 aus der Oberschule).

Die genaue Auswertung findet man unter folgendem Link:

Rückmeldung Oktober 2020

Alle Schulen waren verpflichtet, in einem schulintern koordinierten Verfahren bis zu den Herbstferien dafür zu sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Erfahrungen während der Schulschließung und während des Szenarios B im Frühjahr reflektieren und Verabredungen für die Zukunft bezogen auf ein mögliches "Lernen zu Hause" getroffen werden (Vgl. gem. Erlass des MK vom 08.09.2020 Regelungen zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10 der allgemein bildenden Schulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ab dem Schuljahr 2020/2021).
Zur Vorbereitung und Informationsbeschaffung über persönliche Hintergründe füllten unsere Schülerinnen und Schüler einen Fragebogen aus. Auch Eltern und Erziehungsberechtigte erhielten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Die Auswertung der Ergebnisse wurde auf der Gesamtkonferenz am 05.10.2020 erläutert. Die anonymisierten Ergebnisse zum Nachlesen findet man hier:

Ergebnisse der Umfrage der Schülerinnen und Schüler der GOBS Friedrichsfehn

Ergebnisse der Umfrage der Eltern und Erziehungsberechtigten der GOBS Friedrichsfehn

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme der Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und vor allem für die insgesamt überaus positiven Rückmeldungen, die die Schule, bzw. die Schulleitung und die Lehrkräfte erhalten haben. Dennoch nehmen wir selbstverständlich die wenigen Wünsche und Kritikpunkte wahr, um uns stetig zu verbessern, da wir unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag auch in schwierigen Zeiten wie gewohnt optimal zur Zufriedenheit aller Beteilgten erfüllen wollen.

Danke für die lieben, aufmunternden Worte, die uns viele Eltern und Erziehungsberechtigten haben auf diesem Wege zukommen lassen!     

Bitte beachten Sie den Handzettel „Erkältungssymptome: Darf mein Kind in die Schule? - Hinweise für Eltern“ (HIER) und „Handlungsempfehlung für Schulen bei Schülerinnen und Schülern mit respiratorischer Symptomatik“ (HIER).

Weitere Inofrmationen finden Sie auf der Homepage des Kultusministeriums unter https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule-neues-schuljahr-190409.html

 

Nun können wir durchstarten!

Die neuen Fünftklässler und -klässlerinnen sind für den Unterricht startklar! Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen des Ankommens und Kennenlernens. Dafür gibt es an der GOBS die Einführungswoche, die die neuen Schülerinnen und Schüler miteinander verbracht haben.

In dieser Woche, in der hauptsächlich die Klassenlehrerinnen (5a: Frau Reuß, 5b: Frau Meyer) die Fünftklässler begleitet haben, wurde neben dem ersten Unterricht die Schule erkundet, der Klassenraum eingerichtet, Regeln besprochen und sich kennengelernt. Für Letzteres hatte jede Klasse auch einen Klassen-Team-Tag unter der Leitung von Katja Vogt, der Schulsozialpädagogin der GOBS. Hier wurde sich spielerisch kennengelernt, indem sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig interviewt und dann der Klasse den Partner vorgestellt haben. Der Teamgeist der Klasse wurde durch verschiedene Aufgaben, die in der Gemeinschaft gelöst werden mussten, entwickelt und gestärkt.

Auch erste Klassenregeln haben die Kinder aufgestellt. Sie sollen helfen, dass das Miteinander im Schulalltag funktioniert.

Natürlich geht das Kennenlernen noch weiter, doch die ersten Schritte sind gemacht und der gemeinsame Unterricht kann beginnen.

Am Samstag, den 29.08.2020, wurden nach den Fünftklässlern und Fünftklässlerinnen ein zweites Mal in dieser Woche Kinder an der GOBS Friedrichsfehn willkommen geheißen: Die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen.
Ein besonderer Tag unter besonderen Bedingungen: Die Klassen 1a – d wurden in der festlich geschmückten Mensa jeweils mit einem kurzen Gottesdienst, den einführenden Worten und einer Präsentation des Schulleiters Herrn Jäckel, einem musikalischen Rahmenprogramm und zweier Filme von Kindern für Kinder auf die kommende, hoffentlich gesunde und fröhliche Zeit an unserer Schule eingestimmt.

Die humorvolle Geschichte von einem Löwen, der nicht schreiben konnte und die eigens von Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern entwickelten Filme  zum Schulleben und vom „Ernst des Lebens“, der sich als guter Freund entpuppte, trugen dazu bei, auch dem letzten Kind die Ängste vor diesem bedeutenden Schritt zu nehmen.

Anschließend wurden die Klassen von ihren Klassenlehrerinnen Frau de Buhr (Kl. 1a), Frau Grabhorn (Kl.1b), Frau Herrmannsen (Kl. 1d) und ihrem Klassenlehrer Herrn Lammers (Kl. 1.c) in Empfang genommen und in ihren Klassenraum geführt, wo sie einen ersten Eindruck gewinnen konnten und das erste gemeinsame Klassenfoto aufgenommen wurde. Währenddessen bekamen die Eltern weitere Informationen zum aktuellen Schulalltag und zum Umgang gerade mit den Jüngsten in einer Zeit, in der Lob, Geduld und Anerkennung eine umso wichtigere Rolle spielen. Im Anschluss konnten die „offiziellen“ Schulkinder bei schönem Wetter, aber leider ohne das übliche Kuchenbuffet, wieder von ihren Eltern in Empfang genommen werden.

DatumUhrzeitTermin 
Donnerstag, 01.10.2020ganztägigWaldtag, Kl. 8b 
Freitag, 02.10.2020ganztägigKlassenprojekttag 
Montag, 05.10.2020ganztägigKohortenprojekttag Klassen 1 und 7b 
Montag, 05.10.202016.00 UhrDienstbesprechung 
 17.30 UhrSchulvorstandssitzung 
 18.30 UhrGesamtkonferenz 
Dienstag, 06.10.2020laut PlanKohortenprojekttag Klassen 2, 3c, 6b und 7a 
Mittwoch, 07.10.2020laut PlanKohortenprojekttag Klassen 3a, 3b und 4b 
Donnerstag, 08.10.2020laut PlanKohortenprojekttag Klassen 4a, 4c, 8a und 8b 
Freitag, 09.10.2020laut PlanKohortenprojekttag Klassen 5a, 5b und 6a 
Samstag 10.10.2020bis 25.10.2020Herbstferien 
Montag, 26.10.202014:00 UhrPersonalversammlung