17.8.2019 - Schulanfängergottesdienst und Einschulungsfeier

Am Samstag, den 17. August, war es für 63 Kinder aus Friedrichsfehn und Umgebung soweit: die Einschulungsfeier für die neuen ersten Klassen fand an der GOBS Friedrichsfehn statt. Dieser besondere Tag begann für viele Erstklässler*innen mit einem Gottesdienst in unserer bunt geschmückten Mensa, den Pastor Peuster leitete. Er sprach den Kindern und deren Angehörigen den Segen Gottes zu sowie dessen Schutz und Begleitung. Das spiegelte sich auch in den fröhlichen Liedern wider, die von Frau Leege und Frau Neumann musikalisch begleitet wurden.

Im Anschluss daran konnten die Schüler*innen sich zunächst ihre neuen Klassenräume ansehen und sich einen Platz aussuchen. Daraufhin ging es mitsamt Eltern, Großeltern, Freunden und Geschwistern in die Mensa. Hier wurden die Anwesenden vom Schulleiter Herrn Jäckel willkommen geheißen.

Dieser stimmte die neuen Schulkinder mit einer Vorlesegeschichte auf ihren großen Tag ein. Danach präsentierten die zweiten Klassen unter der Leitung von Frau Flore, Frau Olivieri und Frau Srodka-Hecken eine bunte Zirkusshow samt artistischer Einlagen und musikalischer Darbietungen. Im Anschluss wurden die ersten Klassen von Frau Matthiesen, Frau Grabhorn, Frau Leege und Frau Thomsen in die Klassenräume geführt. Hier fand die erste Schulstunde der Kinder statt, sowie ein erstes „Beschnuppern“ mit den neuen Klassenkamerad*innen. Abschließend wurden die Schulkinder von ihren Eltern in Empfang genommen und noch einige Erinnerungsfotos gemacht.


Unsere Schule...









Unsere Partner...