Grund- und Oberschule Friedrichsfehn

Aufgrund der aktuellen und angekündigten Temperaturen erreichten uns Rückfragen zu witterungsbedingtem Schulausfall („Hitzefrei“).

Dazu geben wir folgende Hinweis:

Unterrichtsausfälle aufgrund von Unwetterwarnungen, insbesondere bekannt durch Schnee, Eis im Winter werden nur durch die Landrätin verfügt.  Die Schulen haben hier keine Entscheidungsfreiheit. Derartige Ausfälle werden auf der Homepage des Landkreises vermeldet.

Eine Entscheidung, ob der Unterricht wegen hoher Temperaturen frühzeitig beendet wird („Hitzefrei“) wird hingegen in der Schule selbst entschieden. Hierfür werden zu definierten Zeiten die Temperaturen in den Räumen gemessen. Ist die Temperatur nicht mehr akzeptabel und sind alternative Optionen, etwa die Verlagerung des Unterrichts in kühlere Räume oder ins Freie nicht möglich, kann Hitzefrei festgelegt werden. Der Unterricht endet dann je nach Temperatur nach der vierten oder nach der sechsten Stunde.

Am ersten Schultag versammelten sich die aufgeregten Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn im Klassenraum, um ihre Schultüten und Schulranzen abzugeben. Anschließend begann die offizielle Einschulungsfeier in der Mensa. Die zweiten Klassen hatten die ehrenvolle Aufgabe, die Veranstaltung durchzuführen und zu moderieren.

Das Programm war vielfältig und begeisterte alle Anwesenden. Es begann mit dem fröhlichen Lied “Ene mene mule”, gefolgt von einer bewegenden Rede von Herrn Jäckel über “den Löwen, der nicht lesen kann”. Die Frage, wo der Löwe denn Lesen lernen könnte, konnten die Erstklässlerinnen und Erstklässler schnell beantworten. Anschließend waren die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler wieder an der Reihe. Sie trugen das Lied “Ich schenk dir einen Regenbogen” sowie das Gedicht “Das Tier-ABC mit Pinguin Pino” vor.

Zwei weitere Höhepunkte der Feier waren der lustige Flaschentanz und ein mitreißender Einschulungsrap. Der krönende Abschluss war das Lied „A, E, I, O, U“. Die Zuschauenden waren begeistert und die neuen Schülerinnen und Schüler hätten am liebsten mitgesungen. Nach der Feier stand die erste Unterrichtsstunde an. In dieser Zeit stärkten sich die Familienangehörigen in der Cafeteria.

Abschließend gab es für die Eltern die Gelegenheit, schöne Erinnerungsfotos in der Klasse und auf dem Schulgelände zu schießen.

Ein großer Dank geht an die helfenden Eltern, die die Cafeteria betreuten und so zum gelungenen Tag beitrugen, sowie an die Klassenlehrerinnen der zweiten Klassen für die Vorbereitung und Durchführung des tollen Programms. Die Einschulungsfeier war ein unvergesslicher Start ins Schulleben für die neuen Schülerinnen und Schüler der GOBS Friedrichsfehn.

Aufgeregt versammelten sich am Freitag, den 09.08.2024, 56 Kinder mit ihren Familien in der Mensa der GOBS Friedrichsfehn. Erwartungsvoll saßen sie in den ersten Reihen und rutschten nervös auf ihren Stühlen hin und her. Ihre Grundschulzeit war nun vorüber und heute war der Tag, an dem sie endlich feierlich in den fünften Klassen der GOBS Friedrichsfehn eingeschult wurden. Als die Schulband des sechsten Jahrgangs den Song „9 bis 9“ unter der Leitung von Herrn Eggers anstimmte, wurde das Gemurmel in der Mensa schlagartig ruhig. Es ging los!

Nach diesem musikalischen Einstieg durchlebte das Publikum eine kleine Zeitreise, bei der die diesjährigen Moderatoren Mathilda und Leif (Klasse 6a) erzählten, wie sie sich damals gefühlt haben, als sie selbst die Neuen waren. Ganz nach dem Motto: Wir verstehen euch, wie ihr euch gerade fühlt! Die Klasse 6b brachte das Publikum mit ihrem großartigen und zeitgemäßen Sketch über eine fiktive Unterrichtsstunde lauthals zum Lachen.  Als auch noch interessante Erlebnisse aus dem letzten Jahr folgten, waren die neuen Fünftklässler sehr beeindruckt, was man an dieser neuen Schule so alles lernen kann. Da kommen wohl spannende Jahre auf sie zu.

Mit der Fabel „Die Fabel vom Frosch“ begrüßte auch unser Schulleiter Herr Jäckel alle Schülerinnen und Schüler. Mit dieser wollte er verdeutlichen, dass sie nie aufgeben sollten, auch wenn andere an ihnen zweifeln. Diese Rede wurde von der Schülerin Lotta (Klasse 6a) durch ein bezauberndes Klavierstück auf dem E-Piano umrahmt.

Nach der Einschulungsveranstaltung suchten die neuen Klassen 5a und 5b mit ihren beiden Klassenlehrkräften Frau Sprick und Herr Lipp ihre Klassenräume auf. Dort gab es Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen. Währenddessen konnten Eltern und Gäste bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen und die Einschulungsveranstaltung ausklingen lassen.

Der freundliche Empfang, die einstudierten Darbietungen der Kinder aus dem sechsten Jahrgang sowie die herzlichen Worte der Schulleitung nahmen allen die Anspannung. Jetzt kann es losgehen. Herzlich willkommen an der GOBS Friedrichsfehn!

Am Ende ihrer Grundschulzeit feierten die Viertklässlerinnen und Viertklässler eine bewegende Verabschiedung. Die Veranstaltung war geprägt von Theaterstücken, Musikbeiträgen und Moderation durch Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse. Hier sind einige Highlights: Ein Theaterstück mit dem Titel “Good bye, Grundschule” von Thilo Reffert erzählte von den Abenteuern der beiden Protagonisten Greta und Johann, die aus dem Wald kamen und sechs Jahre alt waren. Die Zeit verging, und sie wurden größer. Ein Brief über einen vermeintlichen Schulwechsel sorgte für Aufregung und Lacher. Ein weiterer Punkt war das Musiktheater “Leinen los”. Es brachte Spannung und Spaß in die Verabschiedung. Sowohl die dritten, als auch die vierten Klassen, sangen Abschiedslieder, teilweise begleitet von ihren eigenen Instrumenten. Bekannte Songs und Hits wie “I like the flowers“, “Auf Uns” von Andreas Bourani, „As it was“ von Harry Styles und „Auf Wiedersehn“ sorgten für eine emotionale Atmosphäre. Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen führten charmant durch das Programm und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Die Verabschiedung war ein gelungener Abschluss für die Viertklässlerinnen und Viertklässler, die nun neue Wege gehen und sich auf die weiterführende Schule freuen.

Am Donnerstag vor den Sommerferien erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mathematik Känguru-Wettbewerbes ihre Urkunden, ein kleines Spiel und ein Aufgaben- sowie Lösungsheft. Die Preisverleihung fand in der Mensa der Schule statt, wo jeder einzelne auf die Bühne gebeten wurde. Dort nahm er oder sie die Auszeichnung entgegen und erntete viel Applaus vom Publikum für seine Leistung im Bereich des logischen Denkens und der Lösung kniffliger Aufgaben. Die Schülerinnen und Schüler der GOBS erzielten insgesamt sehr ordentliche Leistungen, was den Einsatz und die Begeisterung für Mathematik an unserer Schule widerspiegelt.

Besonders herausragend war die Leistung von Omor Mollah aus der Klasse 6b, der die meisten Punkte erzielte und gleichzeitig auch den größten Kängurusprung, eine besondere Auszeichnung für den größten Fortschritt im Wettbewerb, erreichte. Für dieses tolle Ergebnis wurde er mit dem Känguru der Mathematik T-Shirt als Sonderpreis geehrt. Die Freude war groß, und Omor wurde von seinen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie seinen Lehrkräften gebührend gefeiert. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

Am 19. Juni 2024 fand zum zweiten Mal ein Umwelttag an der GOBS Friedrichsfehn statt. Alle Klassen überlegten sich für diesen Tag besondere Projekte, Aufgaben, Experimente oder Ausflüge. In diesem Jahr drehte sich alles um das Themenfeld „Energie“, welches gleichzeitig auch eines der Schwerpunktthemen der laufenden Umweltschule-Ausschreibung darstellt.

Im ersten Jahrgang stand alles im Zeichen des Upcyclings, bei dem aus „Altem“ etwas „Neues“ entsteht und dadurch Energie eingespart wird. Die Klassen stellten eigene Instrumente aus Verpackungen her.

In den zweiten Klassen hieß das Thema des Projekttages „Energie durch bewegte Luft“. Nach einem spielerischen Einstieg mit „Wattepusten“ wurde gemeinsam überlegt, in welchen Bereichen bewegte Luft eine Rolle spielt. Es folgte ein spannendes Experiment mit einer Luftballonrakete. Anschließend bastelten die Kinder in Anlehnung an Windkraftanlagen eigene Windmühlen und probierten sie sofort aus.

Der 3. Jahrgang der GOBS Friedrichsfehn beschäftigte sich im Rahmen des Umwelttages mit den Vor- und Nachteilen von erneuerbarer und nicht erneuerbarer Energie. In Partner- oder Gruppenarbeit erarbeiteten sie wichtige Informationen zu dem Thema, um sie sich anschließend gegenseitig zu präsentieren. Dabei kamen die Kinder zu dem Ergebnis, dass erneuerbare Energie besonders wichtig für unsere Umwelt ist. Sie hatten Freude daran, sich Sprüche zu überlegen kleine Plakate dazu zu gestalten, die zu umweltfreundlicher Energie aufrufen und vor umweltschädlicher Energie warnen!!! 

Im vierten Jahrgang wurde zu Solarenergie recherchiert, und anschließend gestalteten die Schülerinnen und Schüler eigene Comics zu verschiedenen Energieformen. Mit liebevoll gestalteten Bildern und Texten entstanden dabei echte Meisterwerke.

Der fünfte Jahrgang hatte bei einer Rallye im Park der Gärten die Gelegenheit, die größten Energiewandler unseres Planeten näher kennenzulernen. Auf dem Spielplatz konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend die Umwandlung von chemischer in kinetische Energie am eigenen Leib erfahren.

Am diesjährigen Umwelttag besuchte der sechste Jahrgang die Biogasanlage Hollje im Ammerland, um mehr über nachhaltige Energiegewinnung zu erfahren. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in die Funktionsweise der Anlage, die Energie aus Biomasse erzeugt, und lernten die Bedeutung erneuerbarer Energien kennen. Besonders beeindruckt waren sie von der Möglichkeit, aus Abfällen Strom und Wärme zu gewinnen. Die Exkursion vermittelte ihnen praxisnah die Vorteile umweltfreundlicher Energiequellen und regte zum Nachdenken über den eigenen Energieverbrauch an.

Der siebte Jahrgang begab sich in den Wald und nahm mit viel Spaß und Engagement an einem Orientierungslauf durch den Wildenloh teil. Fast alle Gruppen konnten Fragen zu erneuerbaren Energien, Energieformen und anderen Themen korrekt beantworten. Zum Abschluss erhielten alle Gewinner des Energiequizzes ein Eis. Ein großer Dank geht an Frau Reuß, Herrn Knieke und Herrn Hoff für ihre Unterstützung.

Im achten Jahrgang setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit erneuerbaren Energien auseinander.

Die neunte Klasse produzierte eigene Informationsvideos, um Energiesparmaßnahmen an unserer Schule aufzuzeigen.

Mit tollen Projekten, Ergebnissen und Erfahrungen geht damit die zweijährige Phase der Umweltschule zu den Bereichen Wasser und Energie zu Ende und wir freuen uns darauf, im Herbst zwei neue Themen für unsere Schule auszuwählen.


Alle weiteren Neuigkeiten

DatumUhrzeitTermin 
Donnerstag, 01.08.202409:00 UhrMitarbeiterbesprechung 
Donnerstag, 01.08.202410.00 UhrDienstbesprechung 
Freitag, 02.08.202408.00 - 12.00 UhrPräsenztag 
Montag, 05.08. und Dienstag, 06.08.2024ganztägigSchwerpunkttage 
Donnerstag, 08.08.202408.00 - 12:35 UhrWaldtag Klasse 4a 
Freitag, 09.08.202409.00 - 10.30 UhrEinschulungsfeier Klassen 5 
Samstag, 10.08.202409.00 - 10.30 UhrEinschulungsfeier Klassen 1 
Montag, 12.08.2024ab 16.00 UhrFachdienstbesprechung 
Dienstag, 13.08.2024ganztägigTeamtraining Klasse 5a 
Mittwoch, 14.08.2024ganztägigTeamtraining Klasse 5b 
Donnerstag, 15.08.202408:00 - 12:35 UhrWaldtag, Klasse 4b 
Montag, 19.08.2024ab 16.00 UhrFachdienstbesprechung 
Donnerstag, 22.08.202408.00 - 12:35 UhrWaldtag 4c 
Dienstag, 27.08.2024ganztägigPBO (Praktische Berufsorientierung) 
Donnerstag, 29.08.202408:00 - 12:35 UhrWaldtag 4d