Grund- und Oberschule Friedrichsfehn

Am 12. April öffnete die Grund- und Oberschule Friedrichsfehn ihre Türen für einen ganz besonderen Tag der offenen Tür, der einen einzigartigen Einblick in das vielfältige Schulleben der GOBS Friedrichsfehn bot.


Die Veranstaltung zielte darauf ab, die Schule neuen SchülerInnen vorzustellen, insbesondere all jenen, die im kommenden Schuljahr die Klassen 1 und 5 besuchen werden. Von der Grundschule bis zur Oberschule hatten die BesucherInnen die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Aktivitäten teilzunehmen und sich über das breite Bildungsangebot der Schule zu informieren.


In der Grundschule wurden die jüngsten Gäste mit offenen Armen empfangen. An verschiedenen Stationen konnten sie ihr Wissen in Geometrie erweitern, spannende Experimente zu den Sinnen durchführen oder sich bei Anlautdominos spielerisch mit Buchstaben vertraut machen. Besonders beeindruckend waren die Experimente zum Thema Wind und Regenbogen, die nicht nur faszinierend anzusehen waren, sondern auch die Neugier der kleinen EntdeckerInnen weckten. Darüber hinaus konnten die Kinder einen Einblick in die faszinierende Welt der Technik erhalten, die in der Grundschule ebenfalls einen wichtigen Stellenwert einnimmt.


Für die älteren SchülerInnen bot die Oberschule ein abwechslungsreiches Programm. Neben Vokabel- und Buchstabierspielen konnten sich die BesucherInnen an verschiedenen digitalen Quizspielen zu den Hauptfächern versuchen. Besonders beliebt war die Möglichkeit, den kleinen Laborführerschein zu erwerben, bei dem die SchülerInnen erste Erfahrungen im Umgang mit Laborgeräten sammeln konnten. Darüber hinaus hatten Interessierte die Möglichkeit, erste Kenntnisse in Französisch zu erwerben oder sich über die Berufsorientierung an der Schule zu informieren, um schon frühzeitig wichtige Weichen für ihre Zukunft zu stellen.


Auch die Schulsozialpädagogin war vor Ort, um den SchülerInnen und Eltern ihren Beratungsbereich vorzustellen. Ein wichtiger Anlaufpunkt für Fragen, Sorgen und Anliegen, der zeigt, dass an der GOBS Friedrichsfehn nicht nur die fachliche, sondern auch die soziale Unterstützung der SchülerInnen großgeschrieben wird.


Für eine kulinarische Auszeit sorgten die ZehntklässlerInnen, die nicht nur informative Führungen durch das Schulgebäude anboten, sondern auch für das leibliche Wohl der BesucherInnen verantwortlich waren. Ob bei einer Tasse Kaffee und Kuchen oder einer deftigen Bratwurst vom Grill – hier konnten sich die Gäste stärken und in gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch kommen.


Insgesamt war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg und bot einen umfassenden Einblick in das bunte und lebendige Schulleben der GOBS Friedrichsfehn. Mit einem vielfältigen Programm und engagierten Lehrkräften und SchülerInnen konnte die Schule eindrucksvoll zeigen, dass Lernen hier nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch Begeisterung und Gemeinschaft bedeutet. Allen BesucherInnen wurde deutlich vor Augen geführt: Die GOBS Friedrichsfehn ist mehr als nur eine Schule – sie ist ein Ort, an dem Talente entdeckt, gefördert und gelebt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der GOBS Friedrichsfehn haben schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass es die Aktion auch in diesem Jahr wieder geben wird, bis sie heute eines Besseren belehrt wurden.
Eine kleine Arbeitsgruppe aus der SV hat sich auch in diesem Jahr wieder besonders für die Aktion "Die Suche nach dem goldenen Ei" eingesetzt. Sie haben erneut ein goldenes Ei auf dem Grundschulhof und eines auf dem Oberschulhof versteckt und jeweils ein großes Osterkörbchen für die Gewinnerklassen besorgt.
Neben der typischen Osterschokolade hat sich die AG dieses Jahr ein paar gesunde Möhren als Ergänzung zu den Süßigkeiten überlegt, die ebenfalls in die Körbchen gelegt wurden.
Die Klasse 4a (GS) und die Klasse 6a (OBS) waren in diesem Jahr die glücklichen Gewinner der Ostereiersuche.
Lieben Dank an Silas (9a), Minna (8a) und Lotta (8b), die maßgeblich an der Planung und Ausführung dieser Aktion beteiligt waren.

Bunt wurde es am Freitagmorgen in der Grundschule der GOBS-Friedrichsfehn. Alle Klassen der Jahrgänge 1-4 versammelten sich in der Pausenhalle, um den vielfältigen Beiträgen einzelner Klassen und Schülergruppen beizuwohnen. Es wurde getanzt, gesungen und Gedichte wurden vorgetragen. Allen mutigen Mitwirkenden ein riesiges Lob und Dankeschön für die tollen Darbietungen. Gemeinsam wurde der Frühling dann noch durch drei gemeinsame Lieder herbeigelockt,  bei denen alle kräftig mitsangen. Der Frühling ist also an der GOBS angekommen.

In der Woche vor den Osterferien 2024 (11.03.-15.03.2024) flogen und rollten an der GOBS Friedrichsfehn wieder die Low-T-Bälle durch die kleine Sporthalle an der Schulstrasse. Fünf Tage lang erspielten die Grundschülerinnen und Grundschüler zum vierten Mal die Sieger der Mädchen und Jungen einer Klasse und eines Jahrgangs beim „kleinen Tennis“ mit dem großen Ball.

Weiterlesen

Vom 04.03. bis zum 15.03.2023 fand das Betriebspraktikum im Jahrgang 9 der GOBS Friedrichsfehn statt. In Apotheken, bei der Polizei, in Handwerksbetrieben, im Einzelhandel, in Arztpraxen, in Kindergärten, im Seniorenzentrum, an der Universität, in Baumschulen oder in der Landwirtschaft waren viele verschiedene Betriebe und Einrichtungen im Ammerland, in Oldenburg und umzu bereit, Schülerinnen und Schüler zu betreuen und ihnen einen Einblick in die Arbeitswelt zu geben. Einige gingen im Anschluss an die zwei Wochen sogar mit einem Ausbildungsvertrag nach Hause, was uns als Schule natürlich auch stolz macht. Wir bedanken uns bei allen Betreuern und Betreuerinnen während dieser Zeit.

An zwei regenfreien und teilweise sonnigen Donnerstagen im März begab sich der sechste Jahrgang auf ein Abenteuer in den nahegelegenen Wildenloh, um das Thema "Feuer" zu erkunden. Ausgestattet mit Neugier und einer Prise Abenteuerlust sammelten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Tages Materialien im Wald, von denen sie glaubten, dass sie damit ein Feuer entfachen könnten. Äste, trockene Blätter und Rinde wurden sorgfältig gesammelt und zu den vorbereiteten Lagerplätzen gebracht.

In Gruppen aufgeteilt, begannen die Schülerinnen und Schüler dann, auf verschiedene Arten und Weisen ein Feuer zu entzünden. Von traditionellen Methoden wie dem Funken schlagen bis hin zu moderneren Ansätzen mit Streichhölzern und Vaseline wurde jede Möglichkeit erkundet. Obwohl einige Gruppen anfangs Schwierigkeiten hatten und Rückschläge erlebten, wurden sie durch ihre Entschlossenheit und Zusammenarbeit ermutigt, weiterzumachen.

Mit jeder Anstrengung und jedem Funken wuchs die Entschlossenheit der Schülerinnen und Schüler, und schließlich gelang es allen Gruppen, ein Feuer zu entfachen und es auch am Brennen zu halten. Ein Gefühl der Freude und des Stolzes lag in der Luft, als die Flammen lebendig wurden und das Außengelände des Waödhauses mit Wärme und Licht erfüllten.

Die einzelnen Feuer wurden dann zu einem großen Lagerfeuer am Feuerplatz des Waldhauses zusammengeführt. In einem großen Kreis versammelten sich die Schülerinnen und Schüler, um ihre Wünsche zu äußern. Jeder durfte sein persönliches Zauberpulver in das Feuer streuen, das den Wunsch verstärken und die Chance auf Erfüllung erhöhen sollte, wenn es laut zischte.

Es war ein Tag voller Lernen, Entdeckungen und gemeinsamer Erfahrungen im Einklang mit der Natur. Der Waldtag zum Thema "Feuer" wird sicherlich lange in den Erinnerungen der Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 bleiben, als ein Tag voller Abenteuer und magischer Momente.

Vielen Dank an Katja und Kerstin, die diesen Tag für den sechsten Jahrgang erst ermöglichten und mit viel Geduld und hilfreichen Tipps zum Gelingen beitrugen.

Fast alle SchülerInnen des fünften Jahrgangs verfügen über ein eigenes Smartphone und nutzen täglich die sozialen Medien. Unsere Sozialpädagogin Katja Vogt nahm sich nun zwei Tage Zeit und sprach mit den SchülerInnen genauer über die Entwicklung des Handys und den Medienkonsum. Schnell nannten die SchülerInnen dabei die Vorteile des Smartphones, u.a. unkomplizierte und schnelle Erreichbarkeit, Navigation oder das Hören von Musik. Dabei machte Katja die Kinder aber auch auf Gefahren aufmerksam, die im Internet lauern. „Das Internet vergisst nie“, Nachrichten oder auch Bilder, die dort veröffentlicht werden, verschwinden nicht einfach wieder. In verschiedenen Rollenspielen erkannten die SchülerInnen, dass sie vorsichtig mit den eigenen Daten umgehen sollten, lieber anonymisierte Nicknames wählen und niemals den richtigen Namen oder die eigene Adresse preisgeben. Katja animierte die SchülerInnen zum Nachdenken, wie viel Zeit verbringen sie täglich am Bildschirm? Was empfehlen Mediziner und Psychologen für ihr Alter? Und wer hilft ihnen, wenn mal etwas richtig schiefläuft?

Die SchülerInnen des fünften Jahrgangs erhielten wertvolle Tipps für den richtigen Medienumgang und bedanken sich bei Katja für den Projekttag.

Im Rahmen der Leichtathletik Unterrichtseinheit Jahrgang 10 wurde geworfen, gelaufen und gesprungen. Nun endlich wurden die Urkunden an die SchülerInnen überreicht, die in diesem Zusammenhang auch das Sportabzeichen erworben haben. Herzlichen Glückwunsch!

Im Rahmen der Zusammenarbeit der Arbeitsgruppe Technische Bildung mit der Oberschule Friedrichsfehn hat am 01.03.2024 von 9.00 bis 14.30 Uhr ein Lehr-Lern-Labor mit dem Schwerpunkt „Maker-Education“ in den Räumen der Universität Oldenburg stattgefunden. Hierbei haben sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig kreative Lösungen für eine ihnen gegebene Fragestellung zum Thema „Fahrzeugkonstruktion“ erarbeitet. Es standen verschiedene Materialien zur Verfügung,mit deren Hilfe Fahrzeuge mit verschiedenen Antrieben konstruiert werden sollten. Zum Schluss sind die gefertigten Fahrzeuge in einem Entfernungscontest gegeneinander angetreten. Folgende Inhalte waren Teil des Lernlabors:
- Skizzieren eines Autos
- Experimentieren mit Antriebsarten
- Herstellung des entworfenen Autos
- Teilnahme an einem Wettrennen
Alle Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß an der Veranstaltung, konnten nebenbei ihren Horizont erweitern und auch ein wenig „Uni-Luft“ schnuppern.


Alle weiteren Neuigkeiten

DatumUhrzeitTermin 
Donnerstag, 04.04.202408.00 - 13.20 UhrWaldtag Klasse 2a 
Montag, 08.04.202416.00 UhrDienstbesprechung 
Dienstag, 09.04.20248:00  - 12:35 UhrMedienpädagogik Klasse 3a 
Donnerstag, 11.04.202408.00 -13.20 UhrWaldtag Klasse 2b 
Freitag, 12.04.202414.00 - 16.00 UhrTag der offenen Tür 
Dienstag, 16.04.202408:00 - 12:35 UhrMedienpädagogik Klasse 3b 
Donnerstag, 18.04.202408.00 - 13.20 UhrWaldtag Klasse 2c 
 vormittagsKänguru-Wettbewerb (Klasse 1 - 6) 
Montag, 22.04.2024ab 16.00 UhrFachdienstbesprechungen 
Dienstag, 23.04.202408:00 - 12:35 UhrMedienpädagogik Klasse 3c 
Donnerstag 25.04 und Freitag 26.04.2024vormittagsAnmeldung Klasse 5 Schuljahr 2024/2025 
Donnerstag 25.04.202408.00 - 13.20 UhrWaldtag Klasse 1a + 1b 
 vormittagsmündliche Prüfung Englisch 
 19:00 UhrElternabend Jahrgang 6 (Mensa) 
 ganztägigGirls' Day and Boys' Day 
Freitag, 26.04.2024vormittagsmündiche Prüfung Englisch 
Montag, 29.04.2024ab 16.00 UhrFachdienstbesprechung 
 19:00 UhrElternabend Profilwahlen, Jg. 8 
Dienstag, 30.04.202408:00 - 12:35 UhrMedienpädagogik Klasse 3d